17. Kompolize Sommer 2020

Portrait Pradalie Die Jury des Lietzeorchesters hat entschieden: Preisträger des 17. Internationalen Kompositionswettbewerbs Kompolize Sommer 2020 ist Samuel Pradalie mit seinem Werk Moving Shapes (2019). Aufgrund der Pandemie kann die Uraufführung voraussichtlich erst im Juni 2021 stattfinden.

Samuel Pradalie, 1997 in Bristol geboren, schließt derzeit sein Kompositionsstudium am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London ab. Zu seinen DozentInnen gehören Gwyn Pritchard, Deirdre Gribbin und Nye Parry. Sein kompositorisches Spektrum reicht von Solostücken und Kammermusik bis hin zu großen symphonischen Werken. Besondere Einflüsse auf sein Schaffen haben seine Leidenschaft für die Klassische ebenso wie für die Neue Musik, aber auch sein Interesse an zeitgenössischem Theater und an Architektur. Darüber hinaus ist Samuel Pradalie ein versierter Geiger, als Dirigent hat er einige seiner Werke aus der Taufe gehoben.

Bereits während seines Bachelor-Studiums erfolgten die ersten Aufführungen seiner Musik. Auftragswerke entstanden u. a. für das CoMA London Ensemble oder das Bristol Ensemble in Kooperation mit New Music South West. Samuel Pradalie gewann zahlreiche Preise bei Kompositionswettbewerben, darunter die John Halford Competition 2017 mit Three Depictions of Breakfast, das bei Borough New Music 2018 erneut auf dem Programm stand. Bei einem Workshop im Rahmen des Aberdeen Sound Festival 2019 betreute der Dirigent und Oboist Nicholas Daniel sein Werk Monologue for Solo Oboe.

Als Student hat Samuel Pradalie einige Aufführungen seiner Musik organisiert und Neue Musik-Organisationen wie The Porcine Moth und The Crushed Ear Society mitbegründet, die Aufführungen an intimen, unkonventionellen Orten in London veranstalten.

Über sein Werk Moving Shapes schreibt Samuel Pradalie:

Moving Shapes ist der Versuch einer kompositorischen Erwiderung auf Wassily Kandinskys berühmtes Gemälde Komposition 8 (Weimar, 1923). Mich fasziniert die einfache und direkte Bildsprache Kandinskys, und so versuchte ich, diese Direktheit in Moving Shapes musikalisch umzusetzen. Bei der Komposition nutze ich einfache, verständliche Mittel wie etwa den lauten Staccato-Schlag zu Beginn oder die rasanten Läufe, um diese Ideen im Verlauf des Stückes weiterzuentwickeln. Außerdem interessierte mich bei der Komposition, wie sich ein Gefühl der Unvorhersagbarkeit kreieren lässt und welche musikalischen Räume es braucht, um diesen Effekt zu begünstigen.

 

Samuel Pradalie (1997) is a Bristol born composer currently studying in his final year at the Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance. Whilst at Trinity Laban Samuel studied under the tutelage of Gwyn Prtichard, Deirdre Gribbin and Nye Parry. As a composer Samuel’s work ranges from chamber and solo pieces to compositions for larger orchestra. Samuel’s work often draws from a large range of influences including his passion for classical music and contemporary classical composers as well as his interest in contemporary theatre and architecture. Samuel is also a keen violinist and conductor and has had the opportunity to conduct many of his own compositions.

Whilst studying for his undergraduate degree Samuel has had many opportunities to have his music performed, including commissions from the CoMA ensemble and the Bristol Ensemble in collaboration with New Music South West. Samuel has also won a number of Composition competitions including The John Halford Competition (2017) with his piece ‘Three Depictions of Breakfast’ which has since been performed at ‘Borough New Music’ (2018). In 2019 Samuel was also selected to have his composition ‘Monologue for Solo Oboe’ workshopped by Nicholas Daniel at the Aberdeen Sound Festival. As a student Samuel has been passionate about organising concerts to showcase his music and has helped set up a number of New Music Organisations including, ‘The Porcine Moth’ and ‘The Crushed Ear Society’ which look to bring new music to more intimate and unusual venues around London.

Samuel Pradalie writes about Moving Shapes:

In Moving Shapes I wanted to explore writing a composition in response to Kandinsky’s Composition No.8. I was drawn to the simple yet direct imagery and wanted to find a way of exploring this sense of directness in the piece. Throughout the composition I wanted to utilise simple and clear materials such as the large ‘stab’ chord that opens the composition or the fast run of notes and develop these ideas out though the duration of the piece. In Moving Shapes I was also interested in looking at creating a sense of unpredictability and set about exploring how applying space to my music could help create this effect.