13. Kompolize Sommer 2018
Preisträgerin des 13. Internationalen Kompositionswettbewerbs Kompolize Sommer 2018 war Kübra Aytulun mit ihrem Werk Sanrı (2017). Die Uraufführung durch das Lietzeorchester fand am 29. Juni 2018 in der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf und am 7. Juli 2018 im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin (Hardenbergstraße) statt.
Kübra Aytulun wurde 1992 in Ankara geboren. Nach ersten musikalischen Erfahrungen als Chorsängerin wurde sie 2010 an der Fakultät für Kunst und Design der Yaşar Universität in Izmir im Fach Klavier aufgenommen, wo sie bei Esra Kalkanoğlu Mamaç studierte. Nach drei Jahren wechselte sie ins Fach Komposition und setzte ihre Studien bei Prof. Mehmet Can Özer fort. Nach ihrem Abschluss besuchte sie Meisterkurse in Komposition bei Vincenzo Palermo und in Dirigieren bei Giuseppe Cataldo. Seit 2015 studiert sie am Staatskonservatorium der Universität Başkent in Ankara im Masterstudiengang Komposition bei Prof. Dr. Murat Yakın.
Über ihr Werk schreibt Kübra Aytulun:
Sanrı ist das türkische Wort für Halluzination. Halluzinationen sind bekanntlich Wahrnehmungen von Dingen oder Stimmen, die gar nicht existieren. Spektrale Töne, die als Motive in Fünfer-Formationen erscheinen und wieder verschwinden, repräsentieren die Halluzinationen eines schizophrenen Patienten.
In diesem Werk unternehme ich den Versuch, klassische und spektrale Materialien gemeinsam zu nutzen. Die Spektralmusik (Musique spectrale) arbeitet mit den Obertönen von Klängen und Geräuschen. Ich nutze die Spektren aufgenommener Klänge eines Lithophons (wie ein Xylophon, nur mit abgestimmten Klangsteinen), so wie sie sich mittels Computer analysieren, visualisieren und modifizieren lassen. Diese modifizierten Klänge dominieren das Stück.
Die rasche technologische Entwicklung bietet auch für die Kunst neue Mittel und Wege. Im 20. Jahrhundert haben sich die Möglichkeiten von Aufnahmen, von elektronischer Analyse aufgenommener Klänge und ihrer digitalen Verarbeitung vervielfacht und sind aus der zeitgenössischen Musik nicht mehr wegzudenken. Während mich die Technologie begeistert, sind es die modifizierten Klänge, die mich zutiefst berühren. Mein Ziel war es, mit Hilfe meines Professors Dr. Murat Yakın die durch Computeranalyse erhaltenen Klangspektren auf traditionelle Instrumente zu übertragen.
Kübra Aytulun
1992 Yılın da Ankara’da doğdu. Müziğe sekiz yaşında Polifonik Korolar Derneğinde koro çalışmalarına katılarak başladı. 2010 yılında Yaşar Üniversitesi Piyano Ana Sanat dalına kabul edildi. Esra Kalkanoğlu Mamaç ile çalıştı. Üçüncü yılında Kompozisyon Ana Sanat dalına geçiş yaptı ve Doç. Dr. Mehmet Can Özer İle lisans eğitimini bitirdi. Vincenzo Palermo’nun kompozisyon ve Giuseppe Cataldo şeflik ustalık sınıflarına katıldı. 2015 yılında Başkent Üniversitesi Devlet Konservatuarı Kompozisyon Ana Sanat Dalı Yüksek Lisans programına kabul edildi. Besteci kompozisyon eğitimini Doç. Dr. Murat Yakın ile sürdürmektedir.
Sanrı
Sanrı, gerçekte var olmayan şeyleri görmek, işitmek gibi dayanaksız algılama anlamına gelmektedir. Gergin tınılar ve çoğunlukla beşleme olarak karşımıza çıkan ve kaybolan motifler bir şizofreni hastasının sanrılarını temsil etmektedir.
Bu çalışmamda klasik ve spektral materyalleri birlikte kullanmayı amaçladım. Parçaya hakim olan tınıları litafon enstrümanının kayıt edilmiş olan seslerinin bilgisayar analizi sonucu elde ettiğim spektrumlarını kullanarak sağladım. Teknolijinin hızlı gelişimi, bu gelişimin sanat alanında kullanılması bizlere her geçen gün yeni imkanlar sağlamıştır. 20. Yy dan bu yana kayıt olanaklarının hızlı gelişimi, bilgisayarların ses analizi yapabilmeleri, seslerin bilgisayar ortamında değiştirilebiliyor olması gibi nice gelişimler teknolojinin bir bilim dalı olarak müziğin içinde yer almasını sağladı. Teknolojinin bizlere sundukları beni heyecanlandırsa da beni derinden etkileyen akustik sesler olmuştur. Bu nedenle, değerli hocam Doç.Dr. Murat Yakın’ın yardımları ile bilgisayar analizi yaparak elde etiğim spektrumları daha geleneksel yöntemlerle akustik enstrümanlara aktarmayı amaçladım.